Heidelberger Literaturherbst 2023

Nach coronabedingter Pause kommt der Literaturherbst in diesem Jahr traditionell zur HWG zurück.

Der Verleger und Autor Ulrich Wellhöfer, und der Sänger und Akkordeonist Andreas Rathgeber laden zu einer überraschungsreichen Europareise ein. Die größte Überraschung ist die Reiseroute, denn diese ergibt sich an jedem Abend neu. Es werden literarische Perlen aufgelesen, musikalische Kabinettstückchen präsentiert, heitere Anekdoten rund um die vielfältigen literarischen Traditionen Europas erzählt und zu aktuellen Themen Stellung bezogen. Heitere und skurrile Momente wechseln mit melancholischen und traurigen, wie das eben bei einer musikalisch-literarischen Reise durch Europas Regionen und Zeiten nur sein kann. Klassiker finden ihren Weg, und aktuelle Buchempfehlung dürfen nicht fehlen. Aber, wer weiß das alles schon genau, wie und wo die Reise hin geht: Denn jeder Abend wird anders und birgt eine Menge Überraschungen, denn die Reiseleitung übernehmen das Publikum und eine magische Los-Maschine.